[28OKT2008/ 22:37Uhr Nagoya/14:37 Uhr Hamburg]
Heimat lässt nicht los, mit Krallen hält sie und zieht alles zurück in ihre Arme…! Mehr als erstaunt und erfreut war ich, als mir unsere Studioassistentin Yuko heute einen japanischen Reiseführer für Deutschland gezeigt hat und ich beim ersten Durchblättern tatsächlich mein Heimatort Lorsch/Hessen gefunden habe. Yuko hat insgesamt 10 Tage für eine Deutschland-Rundreise eingeplant, ein Zeitraum der den üblichen Ferientagen der Japaner entspricht. Zwar haben die Menschen mehr Urlaub, doch länger als zehn zusammenhängende Tage Urlaub zu bekommen ist schwierig. Also haben wir heute alle zusammen für Yuko und ihren Ehemann einige Reiseziele vorgeschlagen und sie überzeugen können im Sommer nach Deutschland zu kommen und nicht wie geplant in diesem November. Ich kann nicht beschreiben, wie sehr mich der Name meiner Heimatstadt auf der Landkarte und das Foto des Lorscher Klosters berauscht haben. Am Ende habe ich mir noch den Stadtnamen in japanischer Schrift aufmalen lassen.
Bild Nr. 1 zeigt die Landkarte mit meiner Heimatstadt am linken Rand. Bild Nr.2 zeigt die Königshalle in Lorsch mit einem Ausschnitt der Beschreibung im japanischen Reiseführer. Auf Bild Nr. 3 ist die japanische Übersetzung von Lorsch zu sehen.
Alex
1 Kommentar:
Ach ja - das erste Bild lässt doch das Herz des Nationalpatrioten höher schlagen... nur die WIRKLICH wichtigen Städte sind enthalten... ;o)))
Kommentar veröffentlichen